worandenken

Gesunder Umgang mit Geld – 93 Zitate über Geld

Zitate sind die einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit, klug zu wirken. Über die Jahrtausende haben sich unzählige Menschen tiefgründige Gedanken über Geld gemacht. Die besten, tiefsinnigsten oder auch einfach lustigsten Zitate über Geld haben wir hier versammelt.

 

 

“Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.”
John Davison Rockefeller
>>>><<<<

“Willst Du viel Geld verdienen? Dann finde etwas, was Du umsonst machen würdest und tu es.”
Wadim Korsch
>>>><<<<

“Man ist nicht arm, wenn man kein Geld hat. Arm ist man, wenn man denkt es sei davon abhängig.”
Assiel Mahmoud
>>>><<<<

“Der Armut fehlt vieles, dem Geiz alles.”
Seneca
>>>><<<<

“Genug zu haben ist Glück; mehr als genug zu haben, ist Unglück. Das gilt von allen Dingen, aber besonders vom Geld.”
Laotse
>>>><<<<

“Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.”
Benjamin Franklin
>>>><<<<

“Es ist ein grundlegendes Missverständnis, wenn man glaubt, mit mehr Geld komme auch mehr Intelligenz.”

Heinz Riesenhuber
>>>><<<<

“Geld verändert die Menschen nicht – aber Geld potenziert, wer und was du bist! Bist du gut, macht Geld dich besser. Bist du ein großes Arschloch, wirst du ein Riesen-Arschloch!”
Will Smith
>>>><<<<

“Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.”
Albert Einstein
>>>><<<<

“Sinn des Lebens: Etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.”
Peter Ustinov
>>>><<<<

“Geld hat noch keinen reich gemacht.”
Seneca
>>>><<<<

“Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.”
Bob Dylan
>>>><<<<

“Geld kostet zu viel.”
Ralph Waldo Emerson
>>>><<<<

“Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Wer gut schlafen will, kauft Anleihen. Wer gut essen will, bevorzugt Aktien.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Ich lege mein Geld jetzt in Gehirn an. Das ist heutzutage seltener als Gold.”
Unbekannt
>>>><<<<

“Kauf weniger ein, dann brauchst du weniger Geld, dann musst du weniger arbeiten und hast mehr Zeit für dich.”
Unbekannt
>>>><<<<

“Ein Meteorologe hat mir den Unterschied zwischen Klima und Wetter erklärt, das eine so langfristig wie der Finanzierungsplan für die Eigentumswohnung, das andere fährt im Zickzack wie die Aktienkurse.”
Harald Martenstein
>>>><<<<

“Geld ist ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.”
Georg Bernard Shaw
>>>><<<<

“Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.”
Henry Ford
>>>><<<<

“An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Steck deine Interessen nicht in Geld, sondern dein Geld in deine Interessen.”
Oliver Wendell Holmes
>>>><<<<

“Wir haben herausgefunden, dass es eine viel heiklere Aufgabe ist, Geld zu verschenken, als Geld zu verdienen.”
Gottlieb Duttweiler
>>>><<<<

“Das Einzige, was der Mensch ohne Vorbild der geschaffen hat ist Geld, und prompt wurde es zu einem großen Problem.”
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
>>>><<<<

“Geld ist eine Sprache, und wie immer du sie gebrauchst: Sie verrät dich.”
Walter Muschg
>>>><<<<

“Wenn es keine Narren auf der Welt gäbe – was wäre die Welt…und erst die Börse?”
André Kostolany
>>>><<<<

“Warum eigentlich wird das Geld nicht zu den Suchtmitteln gerechnet?”
Ernst Ferstl
>>>><<<<

“Das beste Mittel, seiner Unabhängigkeit verlustig zu gehen, das Geld auszugeben, das man nicht besitzt.”
Kemal Atatürk
>>>><<<<

“Bessere Lebensqualität kostet nicht unbedingt mehr Geld, aber ganz sicher mehr Zeit.”
Ernst Ferstl
>>>><<<<

“Geld gibt Macht, Liebe gibt Kraft.”
Ulrich Rose
>>>><<<<

“Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.”
Robert Bosch
>>>><<<<

“Mit der Wirtschaft und der Börse verhält es sich wie mit dem Mann und seinem Hund beim Spaziergang. Der Mann läuft langsam und gleichmäßig weiter. Der Hund läuft vor und zurück. Aber beide bewegen sich in die gleiche Richtung. Der Mann ist die Wirtschaft, der Hund die Börse.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Neben der edlen Kunst, etwas zu erledigen, gibt es die nicht minder edle, Dinge ungetan zu lassen. Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.”
Laotse
>>>><<<<

“Wo unter den Menschen die Bescheidenheit schwindet, schwillt die Furcht.”
Laotse
>>>><<<<

“Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät.”
Jean Paul Getty
>>>><<<<

“Ein Geiziger kann nichts Nützlicheres und besseres tun, als wenn er stirbt.”
Martin Luther
>>>><<<<

“Geld erwerben erfordert Klugheit; Geld bewahren, erfordert eine gewisse Weisheit, und Geld schön auszugeben ist eine Kunst.”
Berthold Auerbach
>>>><<<<

“Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.”
Heinz Schenk
>>>><<<<

“Reich wirst Du nicht durch das, was Du verdienst, sondern durch das, was Du nicht ausgibst.”
Henry Ford
>>>><<<<

“Je mehr Vergnügen Du an Deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt.”
Mark Twain
>>>><<<<

“Je weniger Menschen etwas können, desto besser wirst Du dafür bezahlt, wenn Du es kannst.”
David Tatuljan
>>>><<<<

“Es gibt tausend Möglichkeiten, Geld loszuwerden, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld – oder das Geld arbeitet für uns.”
Bernhard Mannes Baruch
>>>><<<<

“Geld allein macht nicht unglücklich.”
Peter Falk
>>>><<<<

“Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.”
Danny Kaye
>>>><<<<

“Wer viel Geld hat, ist reich. Wer keine Krankheit hat, ist glücklich.
Chinesisches Sprichwort
>>>><<<<

“Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung. Keine Bildung.”
John F. Kennedy
>>>><<<<

“Geld ist besser als Armut – wenn auch nur aus finanziellen Gründen.”
Woody Allen
>>>><<<<

“Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.”
Benjamin Franklin
>>>><<<<

“Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das.”
Wilhelm Busch
>>>><<<<

“Geld ist wie Dung. Man muss es streuen, oder es stinkt.”
Jean Paul Getty
>>>><<<<

“Ein Reicher ohne Freigebigkeit ist ein Baum, der weder Früchte noch Schatten gibt.”
Christoph Friedrich Wilhelm Jacobs
>>>><<<<

“Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Investiere in nichts, das frisst!”
Indische Weisheit
>>>><<<<

“Freude kommt von dem, WAS wir tun, Erfüllung von dem, WARUM wir es tun.”
Simon Sinek
>>>><<<<

“Zuerst braucht man seine Gesundheit, um an Geld zu kommen und dann sein Geld, um an Gesundheit zu kommen.”
Unbekannt
>>>><<<<

“Ihr habt die Rolex, ich hab die Zeit.”
Graffito in Dresden Verfasser*in
>>>><<<<

“Reich ist man gemeinhin, wenn man keine Kleingeldmünzen mehr herumschleppen muss. Wondrak schafft das, in dem er gar kein Geld besitzt.”
Janosch
>>>><<<<

“Herr Janosch, wie viel Geld braucht man für das Glück? “Genau sieben Millionen in einem Sack in Scheinen. Man kann ihn sich dann unter den Kopf legen wie ein Kissen. Das ist sehr gemütlich. Außerdem ist die Sieben ja eine Glückszahl.”
Janosch
>>>><<<<

“Ich finde, Basteln macht gute Laune. Geld mitunter nicht.”
Tilman Prüfer
>>>><<<<

“Am meisten liebe ich die teuren Geschenke, wie zum Beispiel: Respekt, Liebe, Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit.”
twitter.com/_dreamingsoul_
>>>><<<<

“Erst bist du zu jung, um das zu machen, was du willst oder dir fehlt das Geld. Wenn du genug Geld verdienst, fehlt dir die Zeit. Und wenn du es dann doch mal schaffst, dir die Zeit zu nehmen, ist keiner da, der diesen Moment mit dir teilt, weil er oder sie keine Zeit hat.”
twitter.com/drwaumiau
>>>><<<<

“Irgendwann wurde Wenn-ich-mal-groß-bin zu Wenn-ich-mal-Geld-habe und dann zu Wenn-ich-mal-Zeit-habe.”
twitter.com/mitreiz
>>>><<<<

“Geld flieht überall dort, wo man es festhalten will. Deshalb gleicht die Devisen-Zwangswirtschaft ein wenig dem Versuch, die Niagarafälle mit der Hand aufzuhalten.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Wenn wir nur für Geld und Gewinn arbeiten, bauen wir uns ein Gefängnis.”
Antoine de Saint-Exupery
>>>><<<<

“Eins muss man dem Geld lassen, es zeigt die Armut der Armen und die Armut der Reichen.”
Manfred Hinrich
>>>><<<<

“Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation.”
Gerorg Bernard Shaw
>>>><<<<

“Ein ungebildeter Mensch, dem der Arbeitsdrang in den Knochen steckt, braucht die Arbeit dringender als Geld.”
Georg Orwell
>>>><<<<

“Zeit ist Geld. Aber nur wenn man keine Zeit hat.”
Herbert A. Frenzel
>>>><<<<

“Geld ist das Brecheisen der Macht.”
Friedrich Nietzsche
>>>><<<<

“Jage Geld und Sicherheit nach, und dein Herz wird sich niemals öffnen.”
Laotse
>>>><<<<

“Du hast es geschafft, wenn Dich die anderen alle können. Wenn du zu jedem Schweinehund auf Gottes Erdboden sagen kannst: „Du kannst mich mal!“, dann hast Du genug Geld, um ein freier Mann zu sein.” Das will ich. Ich will endlich mein eigener Herr sein.
Irving Wallace
>>>><<<<

“Wie Geld sollten Bücher ständig im Umlauf gehalten werden.”
Henry Miller
>>>><<<<

“Von einem Fünftel der Börse leben die Spekulanten, von vier Fünftel die Brokerfirmen.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld. – André KostolanyGeld hat uns von allen Seiten umzingelt, auch von innen.”
Manfred Hinrich
>>>><<<<

“Geld ist die einzige Macht, vor der die gesamte Menschheit auf die Knie fällt.”
Euripides
>>>><<<<

“Wer mehr als die Hälfte seines Einkommens an das Finanzamt abführen muss, ist mehr darauf bedacht, Steuern zu sparen, als darauf, Geld zu verdienen.”
Hans-Karl Schneider
>>>><<<<

“Der Mensch das Maß der Dinge, das Geld, das Maß des Menschen.”
Manfred Hinrich
>>>><<<<

“Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind.”
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
>>>><<<<

“Zeit haben für den Ehegefährten ist wichtiger, als Geld für ihn zu haben.”
Herman Oeser
>>>><<<<

“Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.”
Nelson Aldrich Rockefeller
>>>><<<<

“Geld im rechten Augenblick zu haben, das allein ist Geld.”
Detlev von Liliencron
>>>><<<<

“Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muss ihm entgegengehen.”
Aristoteles Onassis
>>>><<<<

“Magst du auch Geld und Gut endlos zusammentragen, du wirst doch nackt und bloß zuletzt ins Grab getragen.”
Sprichwort
>>>><<<<

“Der Preis, den wir für das Geld bezahlen, ist die Freiheit.”
Robert Louis Stevenson
>>>><<<<

“Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.”
Henry Ford
>>>><<<<

“Der Geizige liebt das Geld um seiner selbst willen, nicht wegen des Nutzens, den er daraus zieht.”
Charles de Montesquieu
>>>><<<<

“Es gibt Leute; die zahlen für Geld jeden Preis.”
Arthur Schopenhauer
>>>><<<<

“Armut heißt sorgen für Geld. Reichtum heißt Sorgen ums Geld.”
Erwin Koch
>>>><<<<

“Man bietet kein Geld an, wenn keins verlangt wird.”
Graham Greene
>>>><<<<

“Spekulieren ist kein Spiel mehr, es ist eine Maßnahme zum Schutz des Vermögens.”
André Kostolany
>>>><<<<

“Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.”
Laotse
>>>><<<<

“Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.”
Danny Kaye
>>>><<<<

“Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.”
Marcus Tullius Cicero
>>>><<<<

    Hast du eine Frage? Dann sehr gern her damit.





    Seit 2011 sind Stephan Busch und Tom Wonneberger die PROGRESS Finanzplaner. In ihrem Blog erklären sie alles rund um Versicherungen und Finanzen - einfach und verständlich. Weitere Infos findest Du auf der Über Uns Seite.


    Nichts mehr verpassen​
    Der Progress Newsletter
    Sei der erste der von neuen Inhalten und Nachrichten auf unserem Blog erfährt.
    Vorname
    close-link
    Erfahrungen & Bewertungen zu PROGRESS Finanzplaner