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Wem helft ihr?

Wir haben keine klassische Zielgruppendefinition. Unsere Mandanten eint, dass sie bereit sind, für unsere Dienstleistung zu bezahlen, entscheidungsfreudig, leidenschaftlich, authentisch und offen sind. Letztlich unterstützen wir jeden, der uns sympathisch ist. Individuelle Lösungen zur Finanzierung finden wir immer.

Für wen ist eure Leistung geeignet?

Für junge Leute, die in Sachen Finanzen von Anfang an alles richtig machen wollen. Für Menschen, die vor Umbruchsphasen stehen und Orientierung bei ihren Finanzen benötigen. Für Menschen, die ihr bisheriges Konzept auf den prüfstand stellen wollen. Für Menschen, die an einer langfristigen Verbesserung ihrer finanziellen Situation interessiert sind und bereit dafür sind, in eine unabhängige Beratung zu investieren.

Ich bin nicht aus Dresden oder Umgebung, beratet ihr mich trotzdem?

Selbstverständlich! Wir beraten auch über Zoom, E-Mail und Telefon. Wir haben Mandanten in ganz Deutschland.

Zu welchen Themen bietet ihr Unterstützung?

Schwerpunkt unserer Leistung ist die private Finanzplanung, also Einnahmen, Ausgaben, Versicherungen, Sicherstellung von Liquidität und Altersvorsorge. Weiterhin beraten wir Selbstständige und kleine Firmen bei der Absicherung ihrer gewerblichen Risiken.

Welche Qualifikationen und Erfahrungen habt ihr?

Tom hat vier Semester Jura studiert. Stephan hat eine Ausbildung zum Lichtreklamehersteller sowie Weiterbildungen zum Fach- und Betriebswirt absolviert. Gemeinsam haben wir an der Berufsakademie Dresden drei Jahre Finanzwirtschaft – Versicherungen dual studiert. Wir bilden uns regelmäßig weiter und nutzen Coachings. Außerdem lesen wir Fachzeitschriften, themenbezogene Newsletter und Fachbücher. Tom arbeitet seit 2008, Stephan seit 2009 in der Finanzbranche.

Macht ihr das alles allein?

Natürlich! Nicht! Wir haben ein großes Netzwerk, aus dem wir Empfehlungen aussprechen können, wenn wir bei bestimmten Themen nicht weiter kommen oder die wir schlicht nicht beraten dürfen. Bei den Themen Kapitalanlage, private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Rentenversicherungen arbeiten wir mit Kollegen zusammen, die wir dir gern empfehlen. Wenn wir Empfehlungen aussprechen, erfolgen diese ausschließlich auf positiven Erfahrungen.

Wie lange dauert eine komplette Beratung?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Geschwindigkeit der Zuarbeit der Mandanten und der Versicherer ab. Die Erstberatung dauert zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren.

Was kostet eure Dienstleistung?

Das kommt natürlich drauf an, was du möchtest. Grundsätzlich liegt unser Stundensatz bei 170 Euro. Bevor wir mit der Arbeit starten, bekommst du von uns einen Kostenvoranschlag. Erhalten wir von Versicherungen Courtagen oder andere Zuwendungen, reduzieren diese deine Kosten.

Warum soll ich Geld für die Beratung zahlen, wenn ich sie woanders kostenlos bekomme?

Beratung ist nie kostenlos. Bei klassischen Vertretern oder Maklern verstecken sich die Gebühren in den Versicherungsbeiträgen. Je mehr Versicherungen, Kredite oder Kapitalanlagen du kaufst, desto mehr Geld für den Vermittler. Über die Laufzeit z.B. von Altersvorsorgeverträgen oder Kapitalanlageprodukten kommen enorme Summen zusammen. Mit unserer Honorarvergütung können wir von unsinnigen Produkten abraten oder Lösungen empfehlen, für die es keine Provisionen bzw. Courtagen gibt.

Warum seid ihr Versicherungsmakler?

Der Versicherungsmarkt mit vielen Anbietern, vielen Produkten und komplexen Bedingungsgefügen ist für Laien ohne Unterstützung kaum durchschaubar. Hier helfen wir als Versicherungsmakler. Wir haben auf Basis von Experten-Vergleichssoftware und entsprechend unserer gesetzlichen Aufgabenbestimmung und Rechtsprechung einen aktuellen Überblick über Angebote, Leistungen, Bedingungen und Preise am Markt. Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise sind wir damit in der Lage, dir einen transparenten und verständlichen Überblick über den Markt zu verschaffen profunde Empfehlungen auszusprechen und zu einer angemessenen, aktuellen und preiswerten Risikoabsicherung zu verhelfen. Als Versicherungsmakler sind wir unabhängig, an keine Gesellschaft gebunden und ausschließlich Interessenvertreter unserer Kunden. Diese können uns für unsere Beratung und Vermittlung in Haftung nehmen. Wenn wir Verträge vermitteln und dabei Provisionen verdienen, erhältst du einen entsprechenden Rabatt auf deine Honorarrechnung.

Wonach richten sich eure Empfehlungen?

In unsere Empfehlungen fließen Ratings und Rankings unterschiedlicher Quellen, Umfragen unter Kollegen, Bewertungen von Verbraucherschützern, eigene Erfahrungen mit den Anbietern bei der Abwicklung und Schadenregulierung, Unternehmenskennziffern wie z.B. Finanzstärke, der Preis, das Bedingungswerk, die Klarheit der Angebote und Bedingungen und nicht zuletzt deine Wünsche ein.

Welche Gesellschaften vermittelt ihr?

Grundsätzlich haben wir Zugriff auf alle Gesellschaften, die mit Maklern zusammenarbeiten. Es gibt ein paar Gesellschaften, die ausschließlich mit eigenen Vertrieben arbeiten, wie z.B. Debeka oder Aachen Münchener. Direktversicherer berücksichtigen wir ebenfalls nicht.

Warum muss ich einen Maklervertrag abschließen?

Der Maklervertrag hält schriftlich unsere Rechte und Pflichten fest. Damit haben wir Sicherheit und du Klarheit. Mit der dazugehörigen Maklervollmacht können wir in Abstimmung mit dir Änderungen bei den Gesellschaften direkt durchführen. Das erspart dir eine Menge Zeit.

Wie lange binde ich mich mit einem Maklervertrag?

Du kannst den Vertrag jederzeit kündigen.

Kann ich auch einen einzelnen Vertrag von euch prüfen lassen?

Nein, bestehende Verträge dürfen wir nur prüfen und berücksichtigen, sofern ein komplettes Mandat besteht. Eine Prüfung einzelner Verträge dürfen nur Versicherungsberater vornehmen.

Beratet ihr auch zu einzelnen Versicherungsprodukten?

Nein, grundsätzlich möchten wir ausschließlich Vollmandate haben. Das bedeutet, wir betreuen die gesamte Finanzplanung des Mandanten. Denn nur dann hat der Mandant auch wirklichen einen Vorteil von unserer Beratung.

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