Fragen über Fragen.
Hier kommen die Antworten

Kann ich auch einen einzelnen Vertrag von euch prüfen lassen? +

Nein, bestehende Verträge dürfen wir nur prüfen und berücksichtigen, sofern ein komplettes Mandat besteht. Eine Prüfung einzelner Verträge dürfen nur Versicherungsberater vornehmen.

Beratet ihr auch zu einzelnen Versicherungsprodukten? +

Nein, grundsätzlich möchten wir ausschließlich Vollmandate haben. Das bedeutet, wir betreuen die gesamte Finanzplanung des Mandanten. Denn nur dann hat der Mandant auch wirklichen einen Vorteil von unserer Beratung.

Warum seid ihr Versicherungsmakler? +

Der Versicherungsmarkt mit vielen Anbietern, vielen Produkten und komplexen Bedingungsgefügen ist für Laien ohne Unterstützung kaum durchschaubar. Hier helfen wir als Versicherungsmakler. Wir haben auf Basis von Experten-Vergleichssoftware und entsprechend unserer gesetzlichen Aufgabenbestimmung und Rechtsprechung einen aktuellen Überblick über Angebote, Leistungen, Bedingungen und Preise am Markt. Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise sind wir damit in der Lage, euch einen transparenten und verständlichen Überblick über den Markt zu verschaffen profunde Empfehlungen auszusprechen und zu einer angemessenen, aktuellen und preiswerten Risikoabsicherung zu verhelfen. Als Versicherungsmakler sind wir unabhängig, an keine Gesellschaft gebunden und ausschließlich Interessenvertreter unserer Kunden. Diese können uns für unsere Beratung und Vermittlung in Haftung nehmen. Wenn wir Verträge vermitteln und dabei Provisionen verdienen, erhältst du einen entsprechenden Rabatt auf deine Honorarrechnung.

Warum muss ich einen Maklervertrag abschließen? +

Der Maklervertrag hält schriftlich unsere Rechte und Pflichten fest. Damit haben wir Sicherheit und du Klarheit. Mit der dazugehörigen Maklervollmacht können wir in Abstimmung mit dir Änderungen bei den Gesellschaften direkt durchführen. Das erspart dir eine Menge Zeit.

Wie lange binde ich mich mit einem Maklervertrag? +

Du kannst den Vertrag jederzeit kündigen.

Welche Gesellschaften vermittelt ihr? +

Grundsätzlich haben wir Zugriff auf alle Gesellschaften. Es gibt ein paar Gesellschaften, die ausschließlich mit eigenen Vertrieben arbeiten, wie z.B. Debeka oder Aachen Münchener.

Wonach richten sich eure Empfehlungen? +

In unsere Empfehlungen fließen Ratings und Rankings unterschiedlicher Quellen, Umfragen unter Kollegen, Bewertungen von Verbraucherschützern, eigene Erfahrungen mit den Anbietern bei der Abwicklung und Schadenregulierung, Unternehmenskennziffern wie z.B. Finanzstärke, der Preis, das Bedingungswerk, die Klarheit der Angebote und Bedingungen und nicht zuletzt deine Wünsche ein.

Warum soll ich Geld für die Beratung zahlen, wenn ich sie woanders kostenlos bekomme? +

Beratung ist nie kostenlos. Bei klassischen Vertretern oder Maklern verstecken sich die Gebühren in den Versicherungsbeiträgen. Je mehr Versicherungen, Kredite oder Kapitalanlagen du kaufst, desto mehr Geld für den Vermittler. Über die Laufzeit z.B. von Altersvorsorgeverträgen oder Kapitalanlageprodukten kommen enorme Summen zusammen. Mit unserer Honorarvergütung können wir von unsinnigen Produkten abraten oder Lösungen empfehlen, für die es keine Provisionen bzw. Courtagen gibt.

Wie lange dauert eine komplette Beratung? +

Ungefähr drei bis sechs Monate, dann ist die Erstberatung abgeschlossen und wir steigen in die Lebensphasenberatung ein.

Wo finden die Gespräche statt? +

Grundsätzlich finden die Beratungen bei uns im Büro statt. In Ausnahmefällen, z.B. wenn du kleine Kinder hast, kommen wir auch zu dir nach Hause. Solltest du die Beratung dennoch vor Ort wünschen, finden wir eine Lösung.

Wem helft ihr? +

Wir haben keine klassische Zielgruppendefinition. Unsere Mandanten eint, dass sie bereit sind, für unsere Dienstleistung zu bezahlen, entscheidungsfreudig, leidenschaftlich, authentisch und offen sind. Letztlich unterstützen wir jeden, der uns sympathisch ist. Individuelle Lösungen zur Finanzierung finden wir immer.

Macht ihr das alles allein? +

Natürlich! Nicht! Wir haben ein großes Netzwerk, aus dem wir Empfehlungen aussprechen können, wenn wir bei bestimmten Themen nicht weiter kommen oder die wir schlicht nicht beraten dürfen. Wenn wir Empfehlungen aussprechen, erfolgen diese ausschließlich auf positiven Erfahrungen. Wir bekommen für Empfehlungen zu Netzwerkpartnern keine Provisionen oder andere Zuwendungen. Wir sind und bleiben unabhängig.

Welche Qualifikationen und Erfahrungen habt ihr? +

Tom hat vier Semester Jura studiert. Stephan hat eine Ausbildung zum Lichtreklamehersteller sowie Weiterbildungen zum Fach- und Betriebswirt absolviert. Gemeinsam haben wir an der Berufsakademie Dresden drei Jahre Finanzwirtschaft – Versicherungen dual studiert. Wir bilden uns regelmäßig weiter und nutzen Coachings. Außerdem lesen wir Fachzeitschriften, themenbezogene Newsletter und Fachbücher. Tom arbeitet seit 2008, Stephan seit 2009 in der Finanzbranche.

Was ist PROGRESS? +

Wir sind Versicherungsmakler aus Dresden. Seit 2012 helfen wir einerseits vor allem jungen Menschen in Versicherungs- und Finanzfragen sowie im Umgang mit Geld. Andererseits beraten wir Selbstständige zur Absicherung ihres Unternehmens. Die Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen, stellen wir anderen Finanzdienstleistern in Form von Vorträgen und Seminaren zur Verfügung.

Zu welchen Themen bietet ihr Unterstützung? +

Schwerpunkt unserer Leistung ist die private Finanzplanung, also Einnahmen, Ausgaben, Absicherung, Sicherstellung von Liquidität und Altersvorsorge. Weiterhin beraten wir Selbstständige und kleine Firmen bei der Absicherung ihrer gewerblichen Risiken.

Unser Ziel ist es, dass du gesund mit deinem Geld leben kannst und es die Basis eines erfüllten Lebens nach deinen Vorstellungen ist. Wir wollen das Thema Geld, als grundlegende Ressource unserer Gesellschaft aus der Tabuzone herausholen. Wir wollen es zum selbstverständlichen Gegenstand machen. Ein Thema, über das man ungezwungen und selbstbewusst spricht, um dazu zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Warum muss ich so viele Fragebögen ausfüllen? +

Damit wir wissen, was du brauchst und an Versicherungsschutz noch bekommst, erfragen wir im Vorfeld alle relevanten Daten ab. Damit sparen wir uns langfristig sehr viel Zeit und du damit bares Geld.

Wie gewährleistet ihr die Sicherheit meiner Daten? +

Deine Daten liegen ausschließlich bei uns auf einem geschützten Server. Wir führen regelmäßige Sicherungen durch. Außerdem haben wir einen externen IT-Administrator. Wir sind stets bestrebt, die Sicherheit weiter zu verbessern.

Für wen ist eure Leistung geeignet? +

Für junge Leute, weil die Provisionen bzw. Courtagen relativ hoch sind und unseren Aufwand zu Beginn meistens decken. Für Menschen, die wissen wollen, ob ihr bestehendes Konzept zu ihren Zielen und Wünschen passt. Für Menschen, die an einer langfristigen Verbesserung ihrer finanziellen Situation interessiert sind und bereit dafür sind, in eine unabhängige Beratung zu investieren.

Darf man euren Bürohund streicheln? +

Jederzeit gern, aber Vorsicht, er ist sehr kuschelig und anhänglich.

Ich bin nicht aus Dresden oder Umgebung, beratet ihr mich trotzdem? +

Selbstverständlich, über Skype, E-Mail und Telefon. Wir haben mittlerweile Mandanten in Kassel, Bremen und Berlin.

Was kostet eure Dienstleistung? +

Das kommt natürlich drauf an, was du möchtest. Grundsätzlich liegt unser Stundensatz bei 142,80 Euro. Bevor wir mit der Arbeit starten, bekommst du von uns ein Angebot. Erhalten wir von Versicherungen Courtagen oder andere Zuwendungen, reduzieren diese deine Kosten.

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